Medieninformation der Telekom zum Glasfasernetz

MEDIENINFORMATION

Hunding, 08. November 2018

Glasfasernetz in Hunding steht:

• Mehr Tempo: Mit 50 Mbit/s bis zu 100 MBit/s surfen
  • Rund 60 Haushalte können Glasfaser-Anschlüsse nutzen
  • Verfügbarkeit prüfen auf telekom.de/schneller

____________________________________________________________

Der Glasfaser-Ausbau für rund 60 Haushalte in Hunding in den Ortsteilen Gneisting und Kieflitz ist abgeschlossen. Die ersten Kunden surfen bereits mit 50 Mbit/s bis zu 100 MBit/s im Netz. Sie haben jetzt einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home.

Wichtig: Für bereits bestehende Anschlüsse erfolgt keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Die Kunden müssen aktiv werden.

„Für den Aufbruch in die digitale Zukunft brauchen wir eine leistungsfähige Breitbandversorgung. Einkaufen, Bankgeschäfte oder Urlaub buchen– heute funktioniert all das per Internet. Die schnellen Internetanschlüsse der Telekom sorgen dafür, dass Gemeinden wie Hunding für alle Bürger und Bürgerinnen auch in Zukunft lebenswert bleiben“, sagt Ferdinand Brandl, Bürgermeister von Hunding.

„Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil – für jeden Haushalt, jede Immobilie und die gesamte Gemeinde“, sagt Wilhelm Köckeis, Key-Account-Manager bei der Telekom Technik GmbH.

„Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Markus Münch, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt oder Urlaube gebucht.“

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

• Telekom Shop Deggendorf, Luitpoldplatz 16, 94469 Deggendorf
  • Geiss Funk- und Kommunikationssysteme GmbH, Donaustr. 6a, 94491 Hengersberg
  • expert Tevi Deggendorf, Hans-Krämer-Str. 24, 94469 Deggendorf
  • expert Gwinner, Industriestraße 9, 94469 Deggendorf
  • telekom.de/schneller
  • Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen
In diesem Jahr verlegt die Telekom rund 60.000 Kilometer Glasfaser. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher
E-Mail: medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter:
www.telekom.com/medien
www.telekom.com/fotos